onncycle

lieferanten onncycle

Unsere Vertriebs-Partner & Lieferanten
 

 

 

 

 

 

 

 

Hier vertraut man uns als starken Partner

Onncycle & WebbWorks Bambusrahmen

tour


R.U.N Respektvoll.Und.Nachhaltig

Nach WebbWorks mit seiner perfekt zu uns passenden Philosophie in Bezug auf Innovation - Produktequalität - und fairen Produktionsbedingungen haben wir lange gesucht - das suchen hat sich gelohnt - wir haben das gefunden was uns bis in die letzte Faser überzeugt.

Philosophie Galerie

Unsere Philosophie

Onncycle bezahlt faire Preise die um einiges höher sind als solche von unseren Mitbewerbern. Als Gegenleistung erwarten wir vom WebbWorks, dass er respektvoll zu seinen MA ist, faire Löhne zahlt, Umwelt & Gesundheit wichtig nimmt und genügend Mittel in die Innovation und die Sicherstellung der Produktequalität & Servicequalität investiert. Wir nennen es "Respektvoll.Und.Nachhaltig" Jeder Rahmen ist mit R.U.N dezent gekennzeichnet und signiert - dies steht für die Einhaltung unserer Richtlinen, Philosophie und Vorwärtsbewegung.


Konzept

WebbWorks entwickelt & produziert die Rahmen - Onncycle definiert die Anbauteile & montiert diese in der Schweiz.

Wenn Sie sich für uns entscheiden, kaufen Sie höchste Produkte- und Servicequalität und helfen Phil seine Idee für mehr nachhaltige Lebensqualität in der ChiangRai Region umzusetzen. Auch wir setzen jährlich einen Teil unseres Gewinnes für ein Soziales-/Umweltprojekt in der Schweiz ein.

WebbWorks auf einen Blick

Phil, der Gründer von WebbWorks, bringt eine Menge an Lebens- und Berufserfahrung. Dies hilft ihm bei der Ausbildung, Entwicklung, Produktion und dem Qualitätsmanagement in seiner Manufaktur in ChiangRai seine hochgesteckten Ziele zu erreichen. Er arbeitete 25 Jahre für Michelin/USA/F in der Entwicklung, Design und Ueberwachung der Fabrikations & Testmaschinen. Ein interner Wechsel machte Phil dann zum zuständigen für das Design der Reifen in Bezug auf Form, Profil, etc. Im Jahre 1994 representierte er das US-Design Team für ein Jahr in Frankreich und leitete das Projektteam zur Entwicklung des Intercompany CAD Systems für den standartisierten Informationsaustausch. Die letzten 7 Jahre arbeitete er im Bereich der Reifen Estetik und Performance. Viele Patente resultierten daraus, welche nun auch in die Carbon/Epoxy/Bambus/ Metall Verbindungen einfliessen können.

Onncycle bringt eine Menge Erfahrung im Qualitätsmanagement mit, baut eigenen Rahmen und spührt den VeloPuls und die Leidenschaft täglich auf dem eigenen Velo.

Interview mit Phil

Start

 

 

Onncycle
imag1495 2

Phil - WebbWorks
philinterview

 

1

 

 

Onncycle
Warum hast du dich gerade im Norden von Thailand niedergelassen und was war die Motivation Velorahmen zu bauen ?


Phil
Im Jahre 2005 entschieden meine Frau und ich, unsere Zeit in ein nachhaltiges Projekt zu investieren. Dies brachte uns dazu in einem Thailändischen Waisenhaus für HIV/AIDS Kinder Pflegeeltern zu werden. In Thailand ist dies ein grosses Problem und wir wollten einfach mithelfen die sozialen Bedenken in Bezug auf HIV/AIDS zu lindern. Mit meiner Berufs-und Lebenserfahrung war es mir schnell klar, dass in einem ersten Schritt eine Ursachenanalyse weiterhelfen würde. Es wurde schnell klar, dass es den Leuten an sinnvollen, motivierenden und sich lohnenden Aufgaben fehlte, mit welchen sie sich identifiziern und dabei auch einen wirtschaftlichen und gesellschaf-tlichen Nutzen generieren können. Wir machten uns dann in einem ersten Schritt auf die Suche nach kleinen lokalen Heimbetrieben mit welchen sich die lokale Bevölkerung identifizieren konnte.

2

 

 

Onncycle
Wann hattest du dein erste Erfahrung mit einem BambusVelo gemacht ?


Phil
Ich war im Jahre 2008 auf einer Velotour und sah wie ein Baugerüst aus Bambus für den Bau eines extrem hohen Wasserturms aus Beton gebaut wurde. Dies war eine Art Schlüsselereignis bei dem mir nur der eine Gedanke kam - Bambus + Velo= Bambusvelo. Ich konnte es kaum erwarten zu Hause zu sein und meinen Forscher und Entwickler Hut anzuziehen und loszulegen. Schnell fand ich heraus, dass die Idee nichts neues war und schon viele die gleiche Idee hatten. Es gibt Patente aus den späten 1890's, Militär Angehörige bauten und fuhren Rennvelos in den 40er Jahren und im Jahre 2005 begann ein US Amerikaner die Idee wieder neu aufzugreifen und zu vermarkten. Mehr Historie auf onncyle.ch. Erfahre mehr Ende 2008 hatte ich den ersten CAD Prototype gebaut und war stolz auf das erste Resultat. Diese Velo hängt noch immer in unserem Bike Shop und dient als Inspirationsquelle. Es ging dann Schlag au Schlag und anfangs 2009 baute ich dann das erste Rennvelo mit einem Rahmengewicht von 1.98kg. I fahre dieses täglich und liebe es noch wie am ersten Tag.

3

 

 

Onncycle
Für diejenigen die Thailand nicht so gut kennen - wo liegt deine Manufaktur genau ?


Phil
Unsere Manufaktur liegt im sehr ländlichen nördlichsten Teil Thailands in Chang Rai. Hier leben vor allem in den Bergdörfern sehr viele bedürftige Menschen mit wenig Perspektiven.

kartechangraiwebbworks 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

4

 

 

Onncycle
Erzähle uns ein wenig über deine Manufaktur. Wieviele Mitarbeiter hast du ? Wie erlangen Sie die notwendigen Qualifikationen ?


Phil
Wir haben zur Zeit 8 Mitarbeiter in unserer Manufaktur. Wir achten darauf, dass wir verschiedene Volksgruppen zusammen bringen und dass wir in unserer Manufaktur eine Familiäre Atmosphäre pflegen. Ihr Werdegang ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Einige sind Führungskräfte andere sind zur Rehabilitation hier. Jeder wird nach seinen Fähigkeiten eingesetzt und wird laufend nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgebildet. Organisatorisch wird die Manufaktur von zwei lokalen Thailändern und mir geführt. Sie sind auch Inhaber und somit ist für die notwendige Identifikation und Motivation gesorgt. Unsere Vision ist es nicht reich zu werden, aber alle sollen die Möglichkeit bekommen ein besseres Leben führen zu können. Alle werden fair behandelt und erhalten grundsätzlich einen Lohn, welcher über dem üblichen Lohnniveau liegt. Wir lernen unseren Mitarbeitern die Wichtigkeit der Produkte- und Servicequalität. Ein direkter Nachweis sind unsere High-End Rahmen die wir von Hand mit viel Leidenschaft und Know-How für unsere Kunden in aller Welt herstellen. Mit dieser Denkweise schlagen wir auch eine Brücke ins alltägliche Leben und der Wichtigkeit qualitativ und nachhaltige Entscheidungen zu fällen.

5

 

 

Onncycle
Wieviele Velos verkauft du pro Jahr und welches Land ist der grösste Abnehmer ? Bist du glücklich mit der aktuellen Grösse oder möchtest du noch expandieren ?

Phil
Unser Volumen wächst zur Zeit mit einem jährlichen Faktor 4. Wir hoffen, dass wir diesen Trend fortsetzen können. Dies bedeutet, dass wir vielen Leuten, Familen, Dörfern und Kommunen helfen können ein besseres Leben aufzubauen. Wir sind glücklich wenn wir weiter expandieren können. Mit Onncycle können wir nun auch in Europa Fuss fassen.  

6

 


Onncycle
Züchtest du den Bambus selber oder kaufst du ihn von anderen Firmen ? Wenn du den Bambus von anderen kaufst, wie entscheidest du welcher Lieferant die kontinuierlich beste Qualität liefern kann ? Wie alt ist der Bambus den du für die Velos brauchst.


Phil
Die Bambusstäbe müssen ca. 3 bis 5 Jahre alt sein damit sie die optimale Festigkeit und physikalischen Eigenschaften haben. Die beste Möglichkeit die Bambus Qualität auf höchstem Niveau sicherzustellen ist wenn du selber auf die Bambusfelder gehst. Wir tun dies und selektieren den Bambus gemäss unseren strengen Qualitätskriterien selber. Dies kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr geschehen. Wir sind sehr selekiv und schneiden nur ca. 4 Bambusrohre aus einer Gruppe von 50 bis 80 Rohren heraus.

7

 

 

Onncycle
Wie lange dauert die Herstellung eines Velorahmens ? Wie wird die Qualität sichergestellt ?


Phil
Nach dem Ernten und der Wärmebehandlung können wir mit dem Bau beginnen. Jeder Rahmen hat eine Produktions Durchlaufzeit von ca. 3 bis 4 Wochen und wird komplett in ca. 30 stündiger Handarbeit hergestellt. Alle unsere Mitarbeiter und Lernenden werden vor Ort in unserer Manufaktur von qualifiziertem Personal ausgebildet. Sie haben diesbezüglich grundsätzlich keine Erfahrungen ausser der alltäglichen Vertrautheit mit dem Umgang mit dem Bambus. Das Konzept der Kombination von Bambus und dem Arbeiten mit High-Tech Karbon Fasern ist komplett neu für sie. Unsere Prozesse und Methoden sind so entwickelt, das diese einfach umgesetzt und reproduziert werden können. Zusätzlich haben wir laufende im Prozess integrierte Qualitätskontrollen zur Sicherstellung eines gleichbleibenden sehr hohen Qualtitätsstandards.

8

 

 

Onncycle
Braucht das BambusVelo eine spezielle Pflege ? Erfahre mehr


Phil
Wir wenden eine spezielle in Deutschland entwickelte Feuchtigkeits und UV resistende polyurethane Versiegelung an welche den Bambus perfekt vor allen Umwelteinflüssen schützt. (Regen, Wind, Wetter und Salz) Solle es nach Jahren im harten Einsatz zu Kratzern, Verfärbungen etc. kommen, kann der Rahmen leicht wieder aufgefrischt werden. Der Bambus ist sehr sturz resistend sodass selbst bei einer grösseren Beschädigung normalerweise noch weitergefahren werden kann.

 

9

 

 

Onncycle
Welches ist die häufigste Frage die dir gestellt wird bezüglich den Bambusrahmen?


Phil
Ist er stabil ?

10

 

 

Onncycle
Ich denke, dass die meisten Leser dieses Artikels keine Erfahrung mit Bambusvelos haben. Was sind die wichtigsten Vorteile die du einem BambusVelo Layen über BambusVelos erklären würdest ?

Phil
Bezüglich den mechanischen Eigenschaften hat der Bambus eine x-fach höhere Festigkeit a ls Stahl. Die natürlichen Eigenschaften machen den Bambus aber nicht nur sehr stark, steiff und widerstandsfähig, sondern absorbieren auch die von der Strassenoberfläche erzeugten Vibrationen in der Struktur selbst.Erfahre mehrDiese Eigenschaften ergeben eine sehr direkt reagierendes, im gleichen Atemzug aber auch ein sehr geschmeidiges und ruhiges Fahrverhalten. Einige Fahrer berichten, dass sie nach einer längeren Ausfahrt weniger müde und daher eine über das ganze bessere Leistung resp. Kilometerleistung erbringen konnten. Schönheit – Jeder Rahmen ist ein für dich handgefertigtes Unikat, hergestellt nur mit dem besten Bambus und der Leidenschaft und Professionalität unserer Mitarbeiter - keine Maschinen. Darum ist jedes Velo ein Kunstgegenstand, eine Schönheit für sich. Eignet sich z.Bsp. auch als Kunstgegenstand:)


11

 


Onncycle
Gibt es spezielle Anforderungen beim Herstellen von Bambus Rahmen welche bei der traditionellen Fertigung nicht berücksichtigt werden müssen ? Oder hat das BambusVelo Fertigungstechnisch einen Vorteil zum traditionell gefertigen Rahmen ?

 

Onncycle
Ja, die verschiedenen Eigenschaften von Bambus und Carbon (oder anderen eingesetzten Fasern) stellen eine ziemliche Herausforderung für das verkleben der Bambus/Karbon Verbindungen dar.Es braucht einiges mehr als nur das von der Luftfahrtindustrie entwickelte Epoxy-Harz damit eine Langzeitverbindung hergestellt werden kann. Hier haben wir den riesigen Vorteil unserer grossen Erfahrung aus unserer Tätigkeit in der Michelin Reifen Industrie. Dort war das verkleben von ungleichen Materialien zu langlebigen Verbindungen eine tägliche Herausforderung. Dieses technologische Wissen bringt einen Rahmen hervor der allen Europäischen Standards in Bezug auf Ermüdung, Langlebigkeit und Schlagfestigkeit ohne Probleme standhalten kann.Erfahre mehr im Folder QualitätssicherungErgänzend ist zu sagen, dass keine zwei Bambusrohre genau gleich sind, was die industrielle Fertigung schwierig macht und es nach wie vor der effizienteste Weg ist die Rahmen in aufwändiger Handarbeit herzustellen. Dies ist für uns aber ein Vorteil, da wir zum Ziel haben die Region mit so vielen Jobs wie möglich zu unterstüzten damit wir den grösstmöglichen Nutzen generieren können. Für grössere Unternehmen ist dies natürlich nicht so lukrativ.

12

 

 

Onncycle
Bist du Koorperationen mit anderen Unternehmen, Organisationen eingegangen.


Phil
Ja, wir sind einige sehr wichtige Partnerschaften eingegangen. Wir hatten eine sehr professionelle Zusammenarbeit zur zielgerichteten Verbesserung der Umsetzung unserer Geschäftsidee. Die Zusammenarbeit mit Velo Bear LLC in South Carolina/USA hilft uns beim Vertrieb und dem Aufbau der Vertriebsorganisation. Eine Universität in den USA hatte uns 3 sehr erfahrene Ingenieure  zur Entwicklung unserer Rahmen zur Verfügung gestellt - wir hoffen, dass wir diese Möglichkeit der Zusammenarbeit noch weiter ausbauen können. Mit Onncycle machen wir einen nächsten Schritt nach Europa.

13

 

 

Onncycle
Hast du dein erstes Bambus Velo welches du gebaut hast aufbewahrt ?


Phil
Auf jeden Fall ! Ich habe von jeder Generation eines aufbewahrt.

14

 

 

Onncycle
Denkst du, dass es einmal soweit kommen könnte, dass grosse Hersteller gross ins Business einsteigen werden um Millionen von BambusVelos zu produzieren ?

Phil
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die grossen Hersteller auch auf  Bambus umstellen werden. Zum Beispiel laminierte Bambus Rohre könnten auf einfache Art und Weise maschinell in einheitlichen Durchmessern produziert werden. Ich denke die Hersteller würden eine Möglichkeit verpassen wenn Sie den Bambus ignorieren würden.

15

 

 

Onncycle
Ich nehme an, dass bei der Produktion auch Bambus Restmaterialen anfallen. Könnt ihr diese für andere Zwecke wiederverwenden ?


Phil
Auf jeden Fall ! So wie wir wirtschaften wird nichts weggeworfen was noch einen Nutzen hat. Wir brauchen diese zum Beispiel für die Sparren der Ziegelstein Backhäuser oder für den Hitze/ Räucherprozess den wir für die Behandlung unseres Bambus anwenden. Des weiteren brauchen wir diese Materialien auch für Werkzeuge, Tests, in unseren Shops oder für sonstige Anwendungen. Einige machen auch Möbel daraus, oder kochen damit.

16

 


Onncycle
Wie oft fährst du mit deinem BambusVelo ? Fährst du lieber auf der Strasse oder im Gelände ?


Phil
Ich fahre im Minimum 1x pro Woche und brauche es vor allem für schnelle Erledigungen und Bersorgungen. Vor ein paar Tagen hatte ich an einem MTB Rennen teilgenommen und unseren neuen 29er MTB Rahmen getested. Brilliant:)

17

 

 

Onncycle
Ist da jemand spezielles dem du danken möchtest ?


Phil
Khun Siam ist der Künstler und Bambus Guru schlechthin. Er lehrte mich alles was man über Bambus wissen muss damit wir den perfekten Bambus für unser Velos selektieren können. Der Michelin Entwicklungs Abteilung bei denen ich 25 Jahre meines Lebens viel gelernt habe. Von dort haben wir auch unsere Philosophie, dass nur die absolut beste Qualität der Produkte es Wert ist zu produzieren.

Ende

 

 

Onncycle
Wie ist die Zusammenarbeit mit Onncycle entstanden


Phil
Wir sind begeistert mit Onncycle zusammenarbeiten zu können. Onncycle bezahlt uns einen fairen Preis was es uns ermöglicht die Produkte in bester Qualität mit Respekt und Nachhaltigkeit zu produzieren. "World Class Rahmen" für die Schweiz. Onncycle spendet ja auch einen Teil Ihres Gewinnes für Natur- oder Sozialprojekte in der Schweiz, was ja auch sehr gut zu uns passt. Onncycle hat sehr hohe Standards welche wir bereits erfüllen oder ansonsten gerne als Herausforderung annehmen. Man spürt die Leidenschaft und die 25 Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement welche Onncycle aus der Maschinen, Halbleiter, Medizinaltechnik mit in unsere Produkte bringt.



Onncycle
Herzlichen Dank für deine interessanten Auskünfte. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit.


Phil
Danke auch.


 


Bilder

a_gruppenphoto_webbworks c_bambusrohrewebbworks d_arbeitsanweisungwebbworks e_mitarbeiterfinishmuffenwebbworks f_schleifarbeitwebbworks g_philundmitarbeiterwebbworks h_onncycle_webbworks_bambusvelo_bamboobikeaufgeaengt i_onncyclecrosseinsatz j_onncycle_webbworks_bambus mtb 29ner k__i_am_happy 1
a_gruppenphoto_webbworks
c_bambusrohrewebbworks
d_arbeitsanweisungwebbworks
e_mitarbeiterfinishmuffenwebbworks
f_schleifarbeitwebbworks
g_philundmitarbeiterwebbworks
h_onncycle_webbworks_bambusvelo_bamboobikeaufgeaengt
i_onncyclecrosseinsatz
j_onncycle_webbworks_bambus mtb 29ner
k__i_am_happy 1
Prev - Next

RIDO Sättel

rido logo gelbJohn ist seit rund 10 Jahren im Geschäft mit seinen einzigartigen patentierten Sätteln. Nachdem er sich primär auf den englisch sprachigen Raum konzentriert hatte (England,USA,Süd-Afrika, Asien) packen wir nun zusammen den deutsch-sprachigen Raum an.

Erfahre mehr


Händler die uns beliefern (Nicht alle tun dies in der Schweiz) 

Nicht ganz einfach in der Schweiz beliefert zu werden.
Es war ein echter Hürdenlauf Händler zu finden die Lust hatten uns als entusiasisches, leidenschafliches Kleinst- Kleinst Unternehmen zu beliefern. Darum sind wir besondes dankbar, dass uns die folgenden Händler unterstützen.

Fuchs-Movesa

fuchs-movesa

 





Toller Service und umfassendes Angebot.
Die Fuchs-Movesa AG ist eines der grössten und renommiertesten Handels- und Dienstleistungs-unternehmen der Fahrrad-, Sport- und Outdoorbranche der Schweiz und des Fürstentum Liechtensteins. Erfahre mehr

Trail-Supply AG

logo trail supply






Eigentlich sollten es alle wissen - Stefan ist immer eine Nasenlänge voraus !

Der Swiss Bike Manufaturer auf absolut höchstem Qualitäts und Innovationsniveau. Ich rede aus Erfahrung - seit vielen Jahren bin ich begeisteter Transalpes MTB Fahrer.
Erfahre mehr


UGD

logo ugd


Im Westen schaut man nach Süden.

Campagnolo, Miche, Fulcrum, Gaerne etc. alles klingende Namen aus dem Velokomponenten Land No1 in Europa - ITALIEN.
Erfahre mehr


SES-Sandmann

logo ses




Der Umtriebige Frank immer mal wieder für eine Innovation zu haben

Der Norden ruft. Seit 3 Generationen tolle Produkte und Unterstützung aus dem Norden.
Erfahre mehr 

 

UA-32384046-1