onncycle

photobambus

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 (2 Votes)  

tour

Generelles

Dino Gras

 

Er wächst überall auf der Welt in tropischen, suptropischen Temperatur und Klimazonen. Es gibt eine Vielfalt von über 1000 Arten von filgran bis zum massiven dicken Bambusrohr. Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Erde - einige wachsen pro Tag über einen Meter. Der Bambus  produziert rund 35% mehr Sauerstoff und nimmt ca. 5x mehr CO2 auf als jede andere Pflanze. 

Bambus ist nicht nur zäh und hart wie Eichenholz, er ist sogar dauerhafter und wächst viel schneller nach. Das macht ihn zur umweltfreundlichen und kostengünstigen Nutzpflanze.

Anwendung

 

Einer der vielversprechensten Anwendungen ist die Anwendung bei der Errichtung von Bauwerken. Die spezielle Kombination von Flexibiliät, Stärke und dem geringen Gewicht macht das Material zu einem extrem vielseitigen Material welches in vielen dynamischen Strukturen bei welchem Kräfte und Wechselbelastungen auftreten gerne eingesetzt wird. Es sieht aus, dass die Natur mit der Gestaltung des Bambus mit seinen Hohlsegmenten welche mittels Knoten verbunden sind und der Faserstruktur ein perfektes leichtes und extrem wiederstandsfähiges Material kreiert hat. Bambus hat eine ähnliche Struktur wie ein Karbonrohr, wächst aber ohne zusätzliche Energie in der freien Natur. Obwohl der Bambus nur langsam, aber stetig reputiert, ist es wohl unbestritten der stärkste natürliche Stoff unseres Planeten.

bamboo-fiber

 

Bambus ist das wohl grünste Material - Architekten und Velo Designer lieben es. Es gibt wohl kein anderes Material welches bis anhin so ignoriert wurde. Obwohl es vor allem in tropischen Ländern ein vielgenutztes Rohmaterial ist, wird es vor allem in der westlichen Welt primär "nur" als Dekorationsmaterial genutzt. Die Welt wird immer "grüner" und der Bambus wird mit seinen unglaublichen Fähigkeiten auch in der westlichen Welt entdeckt und als Gewinner für neue innovative Anwendungen eingesetzt. Seit jeher wird Bambus  im Hausbau, Brückenbau, Möbel, Dekoration, etc. verwendet. Mit seinen überragenden technischen und umweltfreundlichen  Eigenschaften findet er    auch im Automobilbau immer mehr seine AnwendungDank seinen Eigenschaften wird er mehr und mehr zum Forschungsobjekt  und für immer neuere Anwendungen entdeckt. Das perfekte Material für den Bambus Velorahmen.

bambusauto

 

Bambus Velo Historie

 

Die Idee Bambus Velos zu bauen ist nicht neu. Schon vor über 100 Jahren wurde das erste Bambus Velo in England gebaut. Erstmals gezeigt an der Londoner "Stanley Show" anno 1893.

Hier noch mehr Infos.... Erfahre mehr

Kundenfeedback von anno dazumal 1893

 Badger Hall, Shifnal
 November 13th, 1896
   Erstes Bambus Velo mit Metal Muffen
   "Stanley Show" 1893

DEAR SIRS.
Die Maschine die ich von Ihnen gekauft habe ist nun schon seit etwas mehr als 12 Monaten im konstanten täglichen harten Einsatz. Das Velo ist noch immer im gleich guten Zustand wie ich es gekauft hatte.  Ungeachtet des rauhen und harten Einsatzes durch den letzten Winter und Herbst ist es noch immer perfekt, verwindungssteif und vibrationsdämpfend. Ich habe absolute keine Bedenken das Bambus Velo weiterzuempfehlen als das beste unserer Tage. 

Yours faithfully


FRANCIS CAPEL CURE

boomaster-bambusfahrrad
Theatre Royal, Ashton-under-Lyne
November 3rd, 1896

DEAR SIRS,
Es ist mir ein grosses Vergnügen ihrem Bamboo Bicycle ein excellentes Zeugnis auszustellen. Ich bin seit 20 Jahren ein Velofahrer und ich habe noch nie ein komfortableres Velo gefahren.

Yours very truly,


ARTHUR BEARNE

Baron Hill, Beaumaris, North Wales
December 2nd, 1895

SIRS,
Gerne beantworte ich den Brief den ich am 22. Nov. von Ihnen bekommen hatte. Ich bitte Ihnen sagen zu können, dass ich mehr als zufrieden bin mit dem Bambus Velo welches ich bei Ihnen gekauft habe. Ich habe es schon eine ganz schöne Strecke gefahren, meist auf rauhem und steinigen Untergrund. Bisher habe ich noch keine Anzeichen von normalen Verschleisserscheinungen festgestellt. Ich habe das Bambus Velo vielen Freunden wärmstens empfohlen und ich werde dies weiter tun wenn Sie mich danach fragen. Ich denke das Bambus Velo besitzt einige Vorteile gegenüber den anderen Maschinen und sicherlich das Aussehen ist meiner Ansicht nach sehr viel besser als die Stahlmaschinen. Es gibt immer noch, wie auch immer, Vorurteile was meiner Erfahrung nach aber unbegründet ist. Ich glaube, dass die Bambus Velos genauso Verschleissfest und robust sind wie allen anderen auf dem Markt.

Yours faithfully


(SIR) R. WILLIAMS BULKELEY

Kirby Hall, Horton Kirby, Kent
November 1st, 1896
DEAR SIRS,
Mein Bambus Fahrrad ist einfach herrlich, ich fahre es seit mehr als 9 Monaten und es zeigt auf keine Art und Weise Verschleisserscheinungen. Bezüglich Komfort und Erscheinung halte ich es für perfekt und es kann wohl kaum überboten werden. Die Kommentare derjenigen die noch nie eines ausprobiert haben sind sehr amüsant.

Faithfully yours,

L. ALLEN SHUTER.
Tiersfield, Streatham Common
November 1st, 1896

DEAR SIRS,
Hier meine Antwort auf Ihre Frage über meine Zufriedenheit bezüglich dem Bambus Velo welches ich im letzen Frühling bei Ihnen gekauft habe. Ich kann sagen, dass es mir alle erdenkliche Zufriedenheit gegeben hat. Mit meinem Gewicht von  etwas über 12 Steine und einem Tour Gepäckgewicht von 13.5-18kg hatte ich bisher noch nie ein Problem. Es ist wirklich so, ihre Maschine scheint mehr Leben in sich zu haben als ein Maschine aus Stahl und sie absorbiert in einer Art und Weise Vibrationen oder Teile davon, wie ich es bei anderen Maschinen noch nicht erlebt habe. Ich möchte sagen, dass ich seit vielen Jahren Velofahre und ich nun ein glücklicher Halter eines sicheren und von einem der besten Bambus Velo Hersteller hergestellten Velos bin. Ich kann sagen, dass ich es genügend getestet habe und mit anderen Velos vergleichen zu können. Viele meiner Freunde fahren auch eines Ihrer Maschinen und alle sprechen in den höchsten tönen darüber.
 
Yours faithfully,

CHRISTOPHER B. PIKE.

 

The British Chess Club, 37 King Street, Covent Garden
October 25th, 1896

DEAR SIRS,
Es ist mir ein grosses Vergnügen ihre excellenten Maschinen zu testen. Bevor ich mich für Ihre Maschine entschieden hatte, tat ich mich schwer mich in der hohen Anzahl von verschiedenen angebotenen Maschinen zu entscheiden. Ich bin glücklich und kann mir nur gratulieren, dass ich mich für ein Bambus Velo entschieden habe. Es war mir ein konstanter Begleiter auf Fahrten und ich machte lange komfortable Touren ohne zu ermüden. Ich kann positiv sagen, dass dies die beste Maschine ist die ich je gefahren bin. Hat irgendjemand Zweifel daran, meine Empfehlung ist - kaufe ein Bambus Velo. 
 
Yours truly,


JULIUS SCHULMAN.

Starke Sache

Hohe Druck- und Zugfestigkeit sind Eigenschaften welche für die bis zu 60 Meter hohe Pflanze sehr wichtig sind, damit Sie überhaupt "gerade" stehen kann. Die hohe Druckfestigeit braucht die Pflanze damit sie überhaupt ihr eigenes Gewicht halten kann und die hohe Zugfestigkeit damit Sie sich im Wind biegen kann ohne dabei zu brechen.


Eigenschaften

Die hohe Druck- und Zugfestigkeit hat einen sehr positiven Einfluss auf die Steifigkeit des Velorahmens - was eine hohe Effizienz der Kraftübertragung zur Folge hat. In Kombination mit der vibrationsdämpfenden Hohlraumstrukur ist es ein bisschen wie wenn wir in bequemen Halbschuhen eine Effizienz von Profi Rennschuhen erbringen.

Es ist ein technisches Wunder - was die Natur bereits erfunden hat.

Untenstehend eine Tabelle mit verschiedenen Materialien. Was den Bambus aber wirklich speziell macht, sind seine exeptionellen weichen Fahreigenschaften durch die bessere Dämpfung von Strassenvibrationen verglichen mit den sonst gängigen Rahmenmaterialien. 

Höher als erwartet, ist auch seine Toleranz in Bezug auf mechanische Einflüsse - zum Beispiel bei Stürzen. Im Vergleich zu Stahl, Aluminium, Karbon kann der Bambus Schläge absorbieren ohne mikroskopische Beschädigungen zu erleiden. Dies ist aufgrund seiner Biegefähigeit – wie er es auch in der Natur tut, wenn er sich im Wind wiegt. 

Diese Eigenschaften welcher der Bambus aufgrund seiner inneren Knoten und den Bastfasern hat, machen Ihn so perfekt für den Velorahmenbau. 

Es wurden Prüfungen an vorgeschädigen halben Bambusrohren gemacht, mit dem Resultat, dass selbst dann das Rohr noch belastet werden konnte ohne dass es komplett brach.

Der Vergleich

 Rahmen         

 Bambus   

 Stahl

 Aluminium   

 Karbon

 Info

 Gewicht
 Rahmen

+ +  
(1.7 - 2.1kg)

 

-
(ca. 3.5 kg)
+ +

   (ca. 1.5 - 2kg)

+ + +

     (ca. 0,8 kg)

-

 Gewicht
 Velo

 
Das Gewicht hängt primär von der Wahl der Komponenten ab.

 Umso  leichter
 umso teurer   
                             

 Steifigkeit

+ + +

+

 +

+ + +

 Hohe Steifigkeit =  
 kleinstmögliche
 elastische Verfor-
 mung bei Gebrauch
 

 Dämpfung

+ + +

+

 +

+

 Uebertragung der
 Schwingungen auf
 den Körper.

 Studie ETH Zürich

 Oekologie

 

+ + + 
 

 Bindet während
 seines Wachstums
 ca. 0,5 Kg mehr CO2
 als bei der Produktion
 & Transport freigese-
 tzt werden. 

 

+
 

 Bei Produktion &
 Transport werden
 ca. 3 Kg. mehr CO2
 als beim Bambus 
 freigesetzt.

 

-
 

 Bei Produktion &
 Transport werden
 ca. 3 Kg. mehr CO2
 als beim Bambus 
 freigesetzt.

 

- - -
 

 Bei Produktion &
 Transport werden
 ca. 6 Kg. mehr CO2
 als beim Bambus 
 freigesetzt.

 

 

-

 Entsorgung

+ + +

Receycling

+ +

Receycling

+ + +

Receycling

- - -

Sondermüll

 -
UA-32384046-1